Berlin, Germany
+49 163 9388888
unfall24ga@aol.com

Totalschaden

Totalschaden

KFZ-Gutachten Berlin

Eben noch im Nebel auf der Autobahn unterwegs, ist kaum was los, freie Fahrt, plötzlich siehst du die Bremslichter des Vordermanns, ein Knall und dein Lenkrad-Airbag poppt auf und dann hast du ein paar Sekunden einen Aussetzer. Ein Feuerwehrmann, der aussieht wie Bjarne Mädel weckt dich aus deinen Träumen. An dir ist noch alles dran, aber dein geliebter BMW ist nur noch ein Klumpen Schrott. Totalschaden! So plakativ ist ein Totalschaden selten, häufig sieht man dem Kraftfahrzeug gar nicht an, dass es jetzt gerade in diesem Moment, in diesem Unfall, ausgemustert wurde, da der Schaden so groß ist, dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist.

Zwei Arten von Totalschaden und eine Ausnahme

Es gibt zwei Arten von Totalschaden. Der technische Totalschaden lässt den Wert des Fahrzeugs auf Null sinken. Das Fahrzeug kann nicht mehr fahren, eine Reparatur ist unmöglich. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann das Fahrzeugs womöglich noch fahrbereit sein, aber die Kosten für die Reparatur übersteigen seinen Wert. Eine Ausnahme kommt immer einmal wieder vor: Nach einem Unfall lassen Sie die Reparatur tatsächlich fachgerecht durchführen. Dabei dürfen die Kosten den Wiederbeschaffungswert um maximal 30 Prozent übersteigen. In diesem Fall zahlt die Versicherung die Reparaturkosten. Bedingung: Als Unfallopfer müssen Sie den Wagen noch ein halbes Jahr benutzen.

Jetzt anrufen