Berlin, Germany
+49 163 9388888
unfall24ga@aol.com

Werkstatt

Werkstatt

Zwischen Finnisch und Deutsch gibt es selten sprachliche Gemeinsamkeiten, aber die Werkstatt, die Stätte eines Handwerkers, heißt in Finnland ganz ähnlich: verstas. Im Niederländischen werkplaats, der Platz, an dem gewerkt wird. Auch polnisch hat mit warsztat mal ein ähnliches Wort anzubieten und ist dem englischen workshop sehr nah.

Werkstatt besteht aus zwei Wortteilen. Der Anfang geriert sich vom Tunwort “werken”, der Schluss kommt von Stätte. Werken und englisch “work” sind eng verwandt. Wir sprechen ja heute von von Werktagen und meine die Tage, an denen gearbeitet wird.

Die Werkstatt als Sprachschule

Die Werkstatt ist aus eigener Erfahrung – wenn man einmal im Ausland gelebt hat und sich Autobesitzer schimpft auch immer ein Sprach-Workshop. Du musst dich der fremden Sprache bemächtigen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Nicht, dass Autowerkstätten grundsätzlich der Hort des Bösen sind, schwarze Schafe gibt es halt überall, und wer die gleiche Sprache spricht, hat schon einmal einen Vorteil.

Unsere Tipps für Ihre Werkstattsuche

Jeder hat seine Lieblingswerkstatt, so wie jeder seinen Friseur hat. Wenn man aber neu in der Stadt ist oder eben erst seinen Führerschein gemacht hat, ist guter Rat teuer. Wir wollen Ihnen mit unseren Erfahrungen helfen und haben dazu auf dieser Webseite ein paar Autowerkstätten aufgeführt. Das sind unsere Empfehlungen.

Call Now Button