Berlin, Germany
+49 163 9388888
unfall24ga@aol.com

Kudamm-Fieber

Ihr KFZ-Sachverständiger für Berlin und Umland

Kudamm-Fieber

Tino´s
Tagträume

Berlin ist Großstadt-dschungel.

Eindrücke, Emotionen, Erlebnisse.

Tinos neue Serie.

Ich wünsch mich weg

und bleib doch gern.

Tino goes Kudamm

Die Straße meines ersten Berlin-Besuchs und eine meine Lieblingsstraßen heute, wenn ich auf Einsatz bin. In Zukunft werde ich öfters mal in die Tasten hauen und ein paar Tipps zu meinem Berlin ablassen.

Atmo & mehr

Wenn ich den Kudamm runter fahre, ist in meinem Kopf immer was los. Kein Angst, ich gehöre nicht zu den Kudammrasern. Nein, ich mag diese breite Straße mit ihrer tollen Atmosphäre. Sie hat so viel zu bieten. Ich fühle mich hier wohl und schwlege in Erinnerungen. Mein erster Berlinbesuch brachte mich an die Westberliner Flanier- und Partymeile. Joe am Kudamm ist vielleicht manchem noch ein Begriff. Hier konnte man toll tanzen und nette Leute kennenlernen. Eben die richtige Berliner Mischung aus Touris, Einheimischen und Urgesteinen.

Heute habe ich hier im Herzen der westlichen City vor allem beruflich zutun. Wo potentiell teuere Autos und Luxusschlitten herumcruisen, kommt es auch zu kleineren und größeren Unfällen, die dann auch mal einen KFZ-Gutachter auf den Plan rufen. Da ist dann der KFZ-Sachverständige Tino Scheibner gefragt.

Coole Cars

Der Kudamm als Weg ist rund 500 Jahre alt.  Ursprünglich eine Verbindung zwischen Berliner Stadtschloss und Jagdrevier Grunewald. Ein Reitweg für den Kurfürsten Joachim II. Erst einmal ohne Namen und ohne weitere Bedeutung. Auf Reichsgründer Bismarck geht die Idee zurück, dem Feldweg einen Rang zu verleihen, der den Prachtboulevards anderer europäischer Metropolen würdig ist. So wurde 1882 eigens eine Kurfürstendamm-Gesellschaft gegründet, die das Viertel entwickeln sollte. Der erste Oberleitungsbus fuhr versuchsweise auf dieser Strecke, eine Dampfstraßenbahn folgte. Auf dem Kudamm wurde Verkehrsgeschichte geschrieben. Ein letztes unrühmliches Kapitel war der Raser-Prozess, in dem die Teilnehmer eines illegalen Autorennens auf dem nächtlichen Kudamm erstmals zu Mördern erklärt wurden. Es war zu einem tödlichen Unfall gekommen, ein unbeteiligter Autofahrer wurde das Opfer.

Der Kudamm beginnt in Halensee an der gleichnamigen S-Bahnstation der Berliner Ringbahn. Hier versteckt sich in einer Seitengasse Harold Bestattungen. Menschen aus den Villenviertel rund um den Kudamm lassen hier ihre Angehörigen bestatten. Davon hat mir mal ein Kumpel erzählt, wäre sonst nie draufgekommen. Der Kudam ist voller Geschichten und Geschichte. Manchmal stelle ich mir vor, wer in seiner langen Geschichte hier schon alles gewesen ist. Wenn mal wieder WM ist und Deutschland dazugehört, dann werden hier auch wieder Autokorsos langfahren und Hupkonzerte veranstalten. Der Kudamm ist eben ein Ort, an dem man sich trifft, an dem man gesehen wird und gesehen werden will.

Wolkenkitzler

Der Kudamm hat schon viel mitgemacht. Er ist vor allem immer wieder auferstanden. Der Mauerbau in den 60ern hat ihm die Besucher aus dem Osten der Stadt geraubt, der Mauerfall hat ihm zuerst die Show gestohlen und in den letzten Jahren erlebt er eine Renaissance. Neue Bauten entstehen, leider verschwinden auch alte, wie die Filmbühne Wien, wo jetzt Apple residiert oder die beiden Kudammbühnen. Das Kranzler zumindest wurde optisch gerettet, es ist jetzt eingebettet in eine Hochhauslandschaft und zum Teil verdrängt durch ein Textilgeschäft, aber das Sinnbild des Kudamms im alten Westberlin ist gerettet.

Top-Adressen

Am Kudamm gibt es auch jede Menge Autohäuser mit Nobelmarken und immer wieder begegnen mir coole Cars, die ihre Runden drehen. Geld muss bewegt werden, die Lederpolster gelüftet.

Da ist das Juwelengeschäft von Brita Grzimek, Nichte des Tierfilmers Bernhard Grzimek, den ich noch aus meiner Kindheit kenne. Seine Nichte ist eine Ikone des alten Westberlins. Ihr Schmuck ist richtig teuer aber handgemacht. Sie hebt sich damit als eine der wenigen noch verbliebenen Geschäfte von den Ketten ab, die man bundesweit, ja weltweit überall findet und die zu einer langweiligen Konformität führen. Globalisierung ist eben auch am Kudamm spürbar.

Der Kudamm ist auch eine Ansammlung von Arztpraxen, für jedes Wehwechen gibt es hier einen Spezialisten von der Laserbehandlung durch den Schönheitsspezialisten Udo-Edzard Janssen bis zum “normalen” Zahnarzt Dr. Scheve, hier findest Du alles. Man kann hier auch immer wieder bekannte Schauspieler sehen, Matthias Schweighöfer ist mir schon über den Weg gelaufen und Alexandra Maria Lara. Die wohnt hier wohl irgendwo in der Nähe.

Ebenso viele Rechtsanwalte sind hier ansässig, von global agierenden Patent- und Insolvenzanwälten bis zur Kanzlei von Strafrechtler und Buchautor Ferdinand von Schirach. Kennt Ihr seine Buchreihe, die auch verfilmt wurde? “Schuld”, mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle.

Der Kudamm ist einfach voller Leben und Facetten, ich entdecke hier immer wieder etwas Neues und kommen daher immer gerne in die Gegend zwischen Halensee und Zoologischem Garten. Nehmt Euch einfach mal Zeit für einen Tripp auf dem Kudamm.

LET´s go shopping

Brauchen Sie Hilfe?

Wir begleiten Sie beim Autokauf und beraten Sie gerne. Wir setzen dazu unseren technischen Sachverstand ein. Im folgenden ein paar Beispiele für Top-Läden.

E-Pionier

Tesla Store

Kurfürstendamm 26A, 10719 Berlin

Jaguar gefällig?

Dinnebier Premium Cars Kudamm – Jaguar/Land Rover/Maserati-Vertragshändler

Kurfürstendamm 106/108, 10711 Berlin

Bayrische Botschaft

BMW Haus am Kurfürstendamm

Kurfürstendamm 31, 10719 Berlin

Starke Marke

Audi City Berlin

Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin

British for Berlin

Bentley Berlin

Waitzstraße 14, 10629 Berlin

Call Now Button